coming soon… Jan Wurm

Dr.-Ing. Jan Wurm, Director, Leiter Research & Innovation

Arup Deutschland

 

 

Das Architectural Engineering in dem Spannungsfeld zwischen Material, Konstruktion und architektonischer Form ist Jan Wurm’s Leidenschaft. Er wird von seinen Kunden für seine Fähigkeiten als Integrator von gestalterischen Konzepten und innovativen ingenieurtechnischen Lösungsansätzen geschätzt.

Seit seiner Ausbildung in einer Schreinerei und Glaserei versteht Jan Wurm den direkten Umgang mit dem Material und allen entlang der Wertschöpfungskette beteiligten Akteuren als Voraussetzung für kreatives und nachhaltiges Handeln.

Seine Forschungsarbeiten zu der konstruktiven Verwendung von Glas in der Gebäudehülle haben ihn zu einem international anerkannten Experten in diesem Gebiet gemacht. Jan Wurm ist der Autor des Buches „Glastragwerke“, das von Birkhäuser in deutscher und in englischer Sprache worden ist.

Als Generalist mit einem tiefen technischen Verständnis der Bauprodukte und ihren Herstellungs- und Verwendungsmöglichkeiten, hat Jan Wurm eine Reihe erfolgreicher Produkt- und Systementwicklungen wie der des SolarLeaf für das BIQ in Hamburg geleitet.

Jan begann seine Karriere bei Arup vor einem Jahrzehnt als Projektleiter und Fachplaner bei den Disziplinen Materials Consulting und Facade Engineering in London. 2008 trat er dem Berliner Büro bei, wo er erfolgreich ein Team von Materialspezialisten für interdisziplinäre Beratungs- und Planungsprojekte aufgebaut hat. Seit 2011 ist Jan Wurm verantwortlich für das Forschungsportfolio von Arup in Europa. 2012 wurde er in das Management Team der Arup Deutschland GmbH berufen, wo er das Portfolio „Design & Exzellenz“ vertritt. Seit 2016 leitet er zusätzlich den Bereich „Foresight, Research & Innovation“ in Deutschland.

Neben der praxisbezogenen Projektarbeit ist Jan in Lehre und Forschung aktiv. Zu seinen letzten Lehrverpflichtungen zählt ein Lehrauftrag an der Weissensee Kunsthochschule Berlin und eine Gastprofessur am CIEE Berlin (Council on International Educational Exchange).

2019-07-03T17:51:46+00:00